Wir sind für Sie da!

Die Ausbreitung des Coronavirus beeinflusst zunehmend unsere alltäglichen Gewohnheiten. In dieser fordernden Zeit ist es wichtig, Ruhe zu bewahren, Solidarität zu zeigen und auf uns selbst und unsere Mitmenschen Acht zu geben.

Bereits seit einiger Zeit haben wir uns darauf eingestellt, die Verbreitung in unserem Umfeld möglichst auszuschließen. Entsprechend der aktuellen Entwicklung und Situation haben wir zahlreiche Maßnahmen veranlasst, die den Schutz unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sichern und uns dabei trotzdem arbeitsfähig bleiben lassen.

Sie erreichen uns daher selbstverständlich unter den bekannten E-Mail-Adressen und Telefonnummern.

In diesem Sinne wünschen wir Ihnen vor allem, dass Sie gesund bleiben.

Zum Stand des Bebauungsplanverfahrens:

Wir arbeiten gemeinsam mit dem Stadtplanungsamt Steglitz-Zehlendorf und allen weiteren Beteiligten unter Hochdruck an den letzten Punkten aus der Trägerbeteiligung. Diese Klärungen sind Voraussetzung, um anschließend in die öffentliche Auslegung gehen zu können. Auf Grundlage der Ergebnisse der öffentlichen Auslegung und ggf. sich daraus ergebenden weiteren Anpassungen des Bebauungsplans erfolgt dann die Rechtsprüfung durch die Senatsverwaltung und im Anschluss der Beschluss der BVV über den Bebauungsplan, mit dessen Veröffentlichung der B-Plan Rechtskraft erlangt. Dann können rechtssicher erste Bauanträge eingereicht und nach Erteilung der Genehmigungen kann mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Auch Goldnetz als unser Partner hat seine tägliche Arbeit angepasst. Mit zusätzlichen Angeboten werden soziale Einrichtungen, wie die Berliner Tafel und Bedürftige unterstützt. Coaching und Beratung bietet Goldnetz nun online!

Spendenannahmestelle für die Berliner Tafel in unserer Hauptgeschäftsstelle

„Um die […] bedürftigen Tafel-Nutzerinnen und -Nutzer jetzt nicht alleine zu lassen, ist die Solidarität aller gefragt.“

Dabei freuen wir uns über alle haltbaren und originalverpackten Lebensmittel wie auch Hygieneartikel jeder Art (Duschgel, Windeln, Toilettenpapier und mehr).

Montags bis Freitags nehmen wir im Erdgeschoss unserer Hauptgeschäftsstelle:
Am Köllnischen Park 1, 10179 Berlin, gerne Ihre Spenden entgegen.

GOLDNETZ unterstützt mit dieser Aktion gerne den Aufruf der Tafeln an alle Berliner*innen, Lebensmittel und Hygieneartikel zu spenden.
Goldnetz – Aufruf zur Spende für die Berliner Tafel.

Herstellung von Community Masken für soziale Einrichtungen

In den GOLDNETZ Sozialwerkstätten nähen unsere Mitarbeiter*innen Community Masken für soziale Einrichtungen, Behörden und Bedürftige. Stoffspenden nehmen wir gerne entgegen.
Goldnetz – Community Masken

Beratungshotline und Online Coaching

Wir sind weiterhin für Sie da! Speziell zu Themen die JETZT Alleinerziehende, Solo-Selbstständige, die Gesundheitsprävention, Neuberliner und alle Fragen um den Arbeitsplatz betreffen haben wir eine Hotline eingerichtet.

Zu einigen Themen beraten wir auf Englisch, Arabisch und Farsi.

Unser Kerngeschäft berufliche Beratung und Coaching läuft nun online, wir freuen uns, Sie weiterhin unterstützen zu können.
Goldnetz- Hotline

Die Herausforderung Corona-Virus: NATURSTROM bleibt in allen Belangen ein verlässlicher Partner

Die Corona-Pandemie stellt uns alle als Gesellschaft, Unternehmen und Menschen vor ungeahnte Herausforderungen. Wir alle müssen gleichermaßen rasch handeln und einen kühlen Kopf bewahren. Und unseren Alltag drastisch umstellen, ohne unser Gemeinschaftsgefüge zu verlieren. Bei allen rasanten Änderungen ist der Zugang zu einigen Dingen elementar und muss unbedingt aufrechterhalten werden – das gilt etwa für medizinische Leistungen, für die Lebensmittelversorgung, aber auch für Strom- und Wärmelieferungen. Sie können sich dabei auf uns als Energieversorger verlassen!

Wir arbeiten weiter an der Energiewende – jetzt eben von zu Hause aus

Unser Kerngeschäft – vom Energiehandel über den Kundenservice bis zur Fernüberwachung unserer Ökostromanlagen – können wir überall dort erledigen, wo unsere PCs und Laptops stehen. Also auch von zu Hause aus. Wo wir als NATURSTROM direkt Wärme liefern, haben wir über personelle Absicherungen, Fernzugriff auf die Anlagen und besondere persönliche Vorsichtsmaßnahmen dafür gesorgt, dass der Betrieb der Wärmeerzeuger und -netze jederzeit möglich ist.

Auch die Planung und Entwicklung von Neulichterfelde und anderen Projekten wird in diesen Zeiten weitergeführt, nur eben digital statt analog. Telefon- und Videokonferenzen statt Zusammenkünfte im Besprechungsraum: was bisher über unsere vierzehn Standorte hinweg schon Standard war, wird nun auch vermehrt mit anderen Projektpartnern genutzt. Dass wir beim Besprechen der Leitungspläne nun in den eigenen vier Wänden sitzen statt im Büro und auch die restlichen Stunden des Tages dort verbringt, zeigt uns sehr deutlich, wie wichtig ein Zuhause ist, in dem man sich rundum wohlfühlt. Daher setzen wir auch im Homeoffice alles daran, für die zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohner von Neulichterfelde eine innovative und zuverlässige Energieversorgung zu realisieren.

Die Krise gemeinsam überwinden und daraus lernen

Wir versuchen unseren Teil dazu beizutragen, die aktuelle Viruskrise zu bewältigen. Wie alle hoffen wir natürlich darauf, unser normales Leben so bald wie möglich wieder aufnehmen zu können. Vielleicht können wir ja sogar etwas aus der Krise mitnehmen: Die in dieser schwierigen Situation gezeigte gesellschaftliche Solidarität ist beeindruckend, dies wirkt hoffentlich stilbildend auch für weniger krisenhafte Zeiten. Und Arbeiten im Homeoffice, das Nutzen von Video- und Telefonkonferenzen können ja auch zum Standard werden und zukünftig viele Reisen einsparen. Das hilft dem Klima – und passt zu einem klimaneutralen Quartier wie Neulichterfelde und seinen Partnern.

Weitere Infos gibt es auch unter
https://blog.naturstrom.de/intern/herausforderung-corona-virus-naturstrom-bleibt-in-allen-belangen-ein-verlaesslicher-partner/
Und  www.naturstrom.de

Toyota Kreditbank – auch in Krisenzeiten ein starker Partner

Die aktuellen Entwicklungen rund um COVID-19 stellen die gesamte Gesellschaft vor neue Herausforderungen. Begriffe wie Zusammenhalt und Solidarität bekommen eine neue Bedeutung. Umso wichtiger ist es jetzt für Organisationen, an einem Strang zu ziehen, um Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können. Dabei hilft uns in der Toyota-Familie der Toyota Way. Er ist Kultur, Leitlinie und Orientierung zugleich.

Gemeinsam mit allen Einheiten der Toyota Organisation haben wir uns auf umfassende Maßnahmen verständigt. Dazu gehören weitreichende Unterstützungsmaßnahmen für den Handel, insbesondere im Bereich Liquiditätssicherung und Prozessvereinfachung, sowie Hilfestellungen für unsere privaten und gewerblichen Kunden. Wir sind für all unsere Kunden da – insbesondere jetzt. Gleiches gilt für unsere Funktion als Mobilitätsdienstleister. Auch hier stehen wir unseren Partnern und Kunden unterstützend zur Seite und tragen Sorge dafür, dass Projekte wie Neulichterfelde planmäßig weitergeführt werden. Insbesondere Innovationen im Bereich „in-home-Mobility“ gewinnen in diesen Zeiten an Relevanz. Denn diese können vor allem mobilitätseingeschränkten, älteren Menschen eine große Hilfe sein. Wir geben unser Bestes, um schnellstmöglich auf aktuelle Entwicklungen reagieren zu können und auch bzw. gerade in Krisenzeiten die Lebensqualität von Menschen zu sichern.

Das Wohl und die Gesundheit unserer Mitarbeiter haben oberste Priorität

Zurzeit arbeiten die meisten unserer Mitarbeiter im Homeoffice. Hier helfen uns technische Voraussetzungen und Prozesse, die wir bereits in der Vergangenheit geschaffen haben. Telefon- und Videokonferenzen mit Kollegen oder Partnern gehören von nun an zum Tagesgeschäft. Den Rahmen zur flexiblen Arbeitszeit haben wir im Schulterschluss mit unserem Betriebsrat maximal erweitert, um betriebliche und private Erfordernisse bestmöglich in Einklang zu bringen und neben der täglichen Arbeitsleistung auch die Betreuung von Kindern oder die Unterstützung älterer Familienangehöriger zu gewährleisten. Mitarbeiter in Funktionen, deren Anwesenheit im Büro erforderlich ist, können unter ausgeweiteten Sicherheitsvorkehrungen tätig sein. Das Wohl unserer Mitarbeiter sowie derer Familien hat bei uns oberste Priorität.

Bestmöglich mit der Krise umgehen und sie gemeinsam bewältigen

Uns ist klar, dass wir es nicht schaffen werden, die Ausbreitung des Virus zu verhindern. Unser Beitrag besteht darin, die Behörden dabei zu unterstützen, die Ausbreitung zu kontrollieren, Schäden von Personen abzuwenden und dem Gesundheitssystem zu ermöglichen, bestmöglich mit der Viruskrise umzugehen. Das stellt für alle eine große Herausforderung dar. Niemand wird ohne Einschränkungen oder Störungen davonkommen. Aber es wird auch eine Zeit nach Corona geben. Aktuelle Entwicklungen können auch positive Folgen mit sich bringen. Von mobiler Arbeit und neuen Wegen der Kommunikation können Unternehmen langfristig profitieren – z.B. um Reisen zu vermeiden. Das kommt Klima und Umwelt zugute und passt zu einem nachhaltigen Quartier wie Neulichterfelde und seinen Partnern.

Auf der Weidelandschaft geht es weiter wie bisher.

Menschen und Tieren geht es gut. Es wird weiter gepflegt zum Erhalt und Weiterentwicklung der Artenvielfalt und zur Umsetzung der vorgezogenen Artenschutzmaßnahmen.

Bild: Anne Loba